Veranstaltung

Zertifikatskurs: Unbegleitete ausländische Minderjährige (umA) unterstützen und begleiten

01. September 2016–16. November 2016
16:00 Uhr

Die Flucht der jungen Menschen dauert manchmal Wochen, Monate oder sogar mehrere Jahre. Sie birgt zahlreiche Risiken - körperlicher und psychischer Art - und beinhaltet multiple Belastungserfahrungen. Die Betreuung dieser jungen Menschen ist zusätzlich durch Sprachbarrieren, kulturelle Missverständnisse und rechtliche Bedingungen erschwert. Insbesondere unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden zeitnah in Wohngruppen, u.a. sozialen Einrichtungen aufgenommen. Es entstehen Unsicherheiten und für die am Hilfeprozess Beteiligten die Suche nach Bewältigungsmöglichkeiten in der konkreten Praxis. Der professionelle Umgang durch die Mitarbeitenden erfordert daher eine zielgruppenspezifische Herangehensweise, die man als trauma- und kultursensibel bezeichnen kann, ohne dabei Aspekte zu vernachlässigen, die unabhängig von Herkunft, Flucht und Aufenthaltsstatus zu betrachten sind.

Ziele/Inhalte:

Fachkräfte kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen, Strukturen und Standards der Kinder- und Jugendhilfe in Bezug auf umA
Fachkräfte können die besonderen Herausforderungen im Kontext von Flucht, Verlusten und Traumata in ihrer pädagogischen Arbeit kompetent bewältigen

14. bis 15.11.2016 Modul 1: Herausforderungen in der Jugendhilfe und deren Standards im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Strukturen, Standards und Handlungsbedarfe in der Jugendhilfe
Einblicke in die Aspekte: Inobhutnahme, Clearingverfahren, Altersfeststellung als ganzheitliche Anforderung an die Erstversorgung
Gestaltung von Vormundschaften
Betreuung in der Jugendhilfe, besonderer Fokus: Hilfeplanverfahren

07.12.2016 Modul 2: Rechtliche Grundlagen in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Rechtliche Grundlagen in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Herkunftsländer und Fluchtgründe
Voraussetzungen für einen legalen Aufenthalt in Deutschland
Unterschied zwischen einer Duldung, einer Aufenthaltsgestattung und einer Aufenthaltserlaubnis,
Antrag auf Asyl etc. • Kindeswohl

23. bis 24.01.2017 Modul 3: Lösungs- und ressourcenorientierte Pädagogik und Fallverstehen

Systemische Haltung und Menschenbild
Systemisch-lösungsorientierter Ansatz
Systemisches Fallverstehen
Stärkung von interkultureller Kompetenz und Vorurteilsbewusstsein
Anregungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit
Willkommenskultur in der Einrichtung

Parisat, Gesellschaft für Paritätische Soziale Arbeit in Thüringen mbH

Bergstraße 11, Bergstraße 11, 99192 Nesse-Apfelstädt

036202 26-212

https://www.parisat.de/veranstaltungskalender/neu-zertifikatskurs-unbegleitete-auslaendische-minderjaehrige-uma-unterstuetzen-und-begleiten/685/


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