Veranstaltung

Was tun, wenn es knallt – Deeskalation von Gewaltsituationen

23. April 2024–29. November 2016

Im Rahmen der Arbeit mit Kindern und der oft damit verbundenen Freude gibt es leider auch viele Situationen, die für die pädagogischen Fachkräfte extrem herausfordernd sind, z. B. wenn Kinder sich provokativ, aggressiv, grenzüberschreitend oder gar gewaltvoll verhalten. Im Fokus dieses Seminars steht die Vermittlung von Strategien und Verhaltensmöglichkeiten, mit deren Hilfe Eskalationen frühzeitig erkannt und durchbrochen werden können. Dabei soll den TeilnehmerInnen ein Verhaltensrepertoire für unterschiedliche Situationen aufgezeigt und mit ihnen eingeübt werden. Das Ziel ist es hierbei vor allem, eskalierenden Situationen vorzubeugen, aber auch Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wenn es schon zu konkreten aggressiven Handlungen gekommen ist.

Im Vordergrund des Seminars steht die Anwendbarkeit des vermittelten Wissens in der eigenen Arbeit. So können die TeilnehmerInnen die praxiserprobten Strategien und Techniken im Rollenspiel kennenlernen und unterschiedliche Ansätze diskutieren.

Aggression und Gewalt – Was ist das?
Aggressionsentwicklung in den Entwicklungsstufen
Mögliche psychologische Ursachen und Beweggründe aggressiver Verhaltensweisen
Mögliche Arbeits- und Lösungsansätze: z. B. Ermutigungskonzept, Konfliktbegleitung, Sensibilisierung für die Notwendigkeit von Regeln, Erweiterung des Handlungsrepertoires in Stresssituationen
Grundlagen der verbalen und nonverbalen Deeskalation in der Arbeit mit Kindern
Konkretes Handeln in Gewaltsituationen
Interventionsregeln für pädagogische Fachkräfte

parisat - Gesellschaft für Paritätische Soziale Arbeit in Thüringen mbH

Bergstraße 11, 99192 Nesse-Apfelstädt

Neudietendorf

036202 26-212

https://www.parisat.de/veranstaltungskalender/eventdetail/245/was-tun-wenn-es-knallt-deeskalation-von-gewaltsituationen


alle Veranstaltungen