Veranstaltung

Online-Fortbildung: Anders ist doch jeder?! – Kultursensible pädagogische Arbeit in der Jugendhilfe

05. Mai 2021–12. April 2021
jeweils 09:00 -12:30 Uhr

Die Vielfalt der kulturellen Hintergründe und Lebensentwürfe von jungen Menschen in Deutschland wächst beständig. In Einrichtungen der Jugendhilfe zeigt sich diese Vielfalt als Bereicherung, aber auch oft als Herausforderung für die Fachkräfte. Es entstehen neue Situationen und Fragen:

Inwieweit muss ich die kulturellen Hintergründe der Jugendlichen in meiner Arbeit berücksichtigen und einbeziehen?
Wie kann Kommunikation gelingen – trotz unterschiedlicher Ansichten, Sprachbarrieren oder scheinbarem Desinteresse?
Wie kann ich eine von Toleranz und Anerkennung gekennzeichnete Atmosphäre in der Einrichtung gestalten?

Seminarziele
In der Weiterbildung wird eine wertschätzende Auseinandersetzung mit den oben genannten Fragen angeregt. Die Arbeit an einer vorurteilsbewussten, von Toleranz gekennzeichneten Haltung wird im Seminar verbunden mit der Vermittlung von relevantem Hintergrundwissen sowie dem praktischen Transfer in Ihren pädagogischen Alltag. Konzepte kultur- bzw. migrationssensibler pädagogischer Praxis werden vorgestellt und diskutiert. Anhand von alltagsrelevanten Fällen wird eine auf professioneller Haltung beruhende Bandbreite an Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und eine größere Handlungssicherheit im Umgang mit kultureller Fremdheit erreicht. Je nach Arbeitsfeld werden die Besonderheiten stationärer Jugendhilfe, ambulanter Jugendhilfe, schulbezogener Jugendsozialarbeit oder offener Jugendarbeit berücksichtigt.

Inhalte
Stärkung von interkultureller Kompetenz, Toleranz und Vorurteilsbewusstsein
Kulturelle Prägung und kulturelle Differenz
Reflexion eigener Handlungsroutinen und pädagogischer Konzepte
Hintergrundwissen und Handlungsoptionen zum Thema junge Menschen mit Migrations- bzw. Fluchterfahrung
Mehrsprachigkeit im Alltag und Ideen für sprachsensibles Handeln

Methoden
Unsere Angebote sind methodisch vielfältig aufbereitet und verknüpfen grundlegende theoretische Erkenntnisse mit bewährten Ideen und Modellen aus der Praxis.
Das Online-Seminar wird über das Videokonferenzsystem Microsoft Teams stattfinden. Wir stellen Ihnen dafür einen Link zur Verfügung.


alle Veranstaltungen