Veranstaltung

Fortbildung: „Prima Klima in der Schule!“ – Gewaltfreie Kommunikation, demokratische Lernkultur und neues Rollenverständnis

01. Dezember 2020
9:00-16:00 Uhr

Schulen spiegeln die soziokulturelle Vielfalt wider und sind konfliktreiche Lebensorte in der demokratischen Gesellschaft. Lehrerinnen und Lehrer sollen gleichzeitig Unterrichtsinhalte effektiv vermitteln und Heranwachsende bestärken, ein positives Selbstbild zu entwickeln und sich gegen Diskriminierung behaupten zu können. Doch an Sozialkompetenzen mangelt es häufig nicht nur bei Kindern und Jugendlichen aus schwierigen sozialen „Milieus“. Dauerhafte Unterrichtsstörungen durch Beleidigungen (sog. „Schimpfwörter“), Arbeitsverweigerung bis partielle Schulabstinenz belasten das Schulklima. Der Sprachverrohung und Gewaltaffinität stehen viele Lehrkräfte hilflos gegenüber – eine zielorientierte Unterrichtsgestaltung in standardisierter Form ist so schwer umsetzbar. Die Vorstellungen darüber, wie dem sich ausbreitenden gesellschaftlichen Phänomen von Vorurteils- und Hasskulturen entgegen zu treten ist, sind auch im Kontext Schule sehr kontrovers. Unterschiedliche Erfahrungen, Werte und Haltungen der sich bisher als „Einzelkämpfer“ verstehenden Lehrkräfte prallen aufeinander und machen daher eine externe Unterstützung im Hinblick auf ein „einheitliches pädagogisches Handeln“ und ein neues Rollenverständnis notwendig.

Seminarziele
Seminarziele sind die Bearbeitung und Diskussion der folgenden Fragen: Was heißt Vielfalt an Ihrer Schule? Wie begegnen Sie Sprachverrohung und Vorurteilsbildung? Wie ticken Schülerinnen und Schüler im digitalen Zeitalter? Was können Sie als Lehrende zu einer gewaltfreien Lernkultur und einem positiven Schulklima beitragen? Wie werden Sie den neuen Rollen gerecht und wo gibt es externe Unterstützung?

Inhalte
- Gewaltfreie Kommunikation: Umgang mit „Schimpfwörtern“ und anderen Gewaltformen, Intervention und Prävention im Schulalltag
- Demokratische Lernkultur: Leitbild und Öffnung nach außen, Rolle von digitalen Medien und interaktive Methoden beim Lernen
- Neues Rollenverständnis als Lehrende: pädagogische Haltung und Wertevermittlung, Umgang mit Regeln, Grenzen und Konsequenzen

Methoden
PowerPoint-Vortrag, Erfahrungsaustausch und kollegiale Fallberatung, Videoanalyse von Filmsequenzen, Vorstellen ausgewählter Feedback-Methoden u.a. „Soziometrisches Positionieren“, „Blitzlicht“, „Mindmap“, „Warme Dusche“ und “Heißer Stuhl“

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)

Heinrich-Heine-Allee 2-4

99438 Bad Berka

Anmeldung auf

https://www.schulportal-thueringen.de/catalog


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