Veranstaltung

Identitäre, Reichsbürger, Die Rechte oder der III. Weg? – Herausforderungen des Rechtsextremismus und der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) in der Jugendhilfe

28. August 2018
9 - 16 Uhr

Das Tagesseminar befasst sich mit den aktuellen Phänomenen der GMF, Rassismus sowie Rechtsextremismus im Jugendclub und im Streetwork. GMF ist oftmals die Vorstufe zu Vorfällen mit rechtsorientiertem Hintergrund. Wie interveniere ich richtig gegen Ausdrücke im Rahmen GMF? Was kann ich tun, wenn ich in meinem Arbeitsfeld mit rechtsextremer Musik oder Kleidung konfrontiert werde? Wie reagiere ich, wenn sich Jugendliche und/oder deren Eltern als Reichsbürger oder Identitäre vor-stellen? Wie kann ich wiederum Jugendliche mit Migrationshintergrund proaktiv in meinem Arbeitsfeld einbeziehen und Ausgrenzung und/oder Anfeindungen verhindern?

Es bedarf grundsätzlich eines strukturierten (Interventions-)Plans:
1. Schritt: Problematiken erkennen und situationsgerecht intervenieren
2. Schritt: Gesamtsituation (Gefährdung einzelner Jugendlicher, familiärer und kommunaler Kontext) analysieren
3. Schritt: Bildung eines Unterstützungsnetzwerkes für die Lösung des gesamtgesellschaftlichen Problems
4. Schritt: Durchführung und Evaluation von proaktiven Maßnahmen und Methoden

Hierzu wird es im Seminar konkrete Arbeitsvorschläge geben. Das Seminar vermittelt Grundkenntnis-se über das Handlungsfeld GMF sowie über Symbole, Zeichen und Strategien der rechtsextremen Szenen. Darüber hinaus werden Ideen für eine eigene Haltung und Handlungskompetenzen angeregt, um professionell die Herausforderungen im eigenen Arbeitsfeld zu bearbeiten.

Methoden:
PowerPoint-Vortrag, visuelle und haptische Vermittlung von Zeichen und Codes aus der rechtsextre-men Szene, verschiedene Methodenbeispiele, Gruppenaustauschprozesse

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Werner-Seelenbinder-Straße 7

Erfurt

0361-57 34 11 456

http://www.thueringen.de/mam/th2/tmbwk/jugend/landesjugendamt/fortbildung/fortbildungsangebote_landesjugendamtes_2018.pdf


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