Veranstaltung

Erinnerung an die Freiheit

09. November 2019
16:30-20:00 Uhr

Wie kaum ein anderer Tag hat der 9. November Höhen und Tiefen der Freiheit in Deutschland bestimmt.

Der deutsche Demokrat Robert Blum wurde am 9. November 1848 erschossen und wenig später die erste deutsche Nationalversammlung wieder aufgelöst. Am 9. November 1918 wurde die Republik ausgerufen, fünf Jahre später scheiterte der Putsch von Hitler und Ludendorff, die Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 gilt als Wendepunkt in der Judenverfolgung des nationalsozialistischen Deutschlands, die sich sodann mit aller Härte und Gewalt Bahn brach.

Schließlich setzte der 9. November 1989 wieder einen Höhepunkt deutscher Freiheit: Mit der Öffnung der Berliner Mauer konnte die friedliche Revolution zum Ziel geführt werden, der Weg für die deutsche Wiedervereinigung war frei. Dieser Tag führt uns vor Augen, dass wir die Freiheit, das Gute zu tun und das Böse zu lassen, in unseren Händen halten.

16:30 Uhr Gedenkveranstaltung in der katholischen Kirche , Frauengasse 24, Altenburg, anschließend Lichterspaziergang über die Pauritzer Straße (ehem. jüdischer Betsaal) und die Johannisstraße zur Brüderkirche.

18:00 Uhr Friedensgebet zur Erinnerung an den Tag der Grenzöffnung - mit einer teils künstlerischen Aktion werden in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Altenburg, Herrn Pfarrer Sandro Vogler und mit dem "TanzRaum Altenburg" um Anja Losse noch einmal die historischen Ereignisse in beeindruckender Weise Revue passieren.

Veranstalter:
Stadt Altenburg in Zusammenarbeit mit: Katholischer Kirche, Kirchenkreis Altenburger Land / Ev.-Luth. Kirchgemeinde Altenburg und den Freikirchen

Eintritt: frei

Katholische Kirche, Brüderkirche

Frauengasse 24

Altenburg

www.netzwerkstelle-altenburgerland.de


alle Veranstaltungen