Veranstaltung

„Ein Glücksgefühl, so angesprochen zu werden, wie ich bin“ – Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung in der Jugendarbeit

09. Oktober 2018
9 - 16 Uhr

Was ist LSBTIQ, wer ist eigentlich queer und (warum) muss ich das eigentlich wissen? Was kann ich tun, wenn mir in meiner pädagogischen Arbeit homo- und transphobe Beleidigungen begegnen?
Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das Tagesseminar über die Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung im Aufwachsen von Jugendlichen. Wir wollen klären, was in diesem Kontext mit Vielfalt gemeint ist, was sich hinter den oft verwendeten Begriffen verbirgt und warum das wichtig ist für das pädagogische Arbeiten mit Jugendlichen. Was können wir im Alltag für einen viel-faltssensibleren Umgang mit den hier besprochenen Themen tun?
Dies geschieht in vier Blöcken: Auf eine praktische Sensibilisierungsphase mit (Selbsterfahrungs-) Übungen folgt ein interaktiver Input zur Wissensvermittlung (zentrale Begriffe und Konzepte im The-menfeld der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt). Anschließend nähern wir uns auf verschiedenen Ebenen den Handlungsmöglichkeiten in der alltäglichen Praxis: Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen professionellen Haltung, Kennenlernen von vielfaltspädagogischen Handlungsoptionen, Um-gang mit Diskriminierungen. Zuletzt wird die qualifizierte Beratungslandschaft der Region vorgestellt.

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Werner-Seelenbinder-Straße 7

Erfurt

0361-57 34 11 456

http://www.thueringen.de/mam/th2/tmbwk/jugend/landesjugendamt/fortbildung/fortbildungsangebote_landesjugendamtes_2018.pdf


alle Veranstaltungen