Veranstaltung

Buchvorstellung Dietmar Schultke „Die Grenze, die uns teilte“ (Zeitzeugenberichte aus Ost und West)

15. November 2019
18:00 Uhr

Dietmar Schultke diente als unfreiwilliger Grenzsoldat auf dem Brocken im Harz. Er war als Grenzsoldat das erste Mal im Raum Gerstungen an der innerdeutschen Grenze aufgrund eines Grenzalarms zum Einsatz gekommen. Seine Erlebnisse und die von ihm zusammengetragenen Berichte weiterer Zeitzeugen offenbaren persönliche Einblicke in die deutsche Teilung. Wie lebte es sich im Schatten der imposanten Grenzanlage, die uns vier Jahrzehnte trennte? Hier erzählen ein Landwirt, ein Volkspolizist, ein Pfarrer, ein Ärzteehepaar und viele andere von ihren “Grenzerfahrungen”. Täter und Opfer, Generale und einfache Soldaten, unbekannte und prominente Zeitzeugen kommen zu Wort (u.a. auch Frauen, wie Marion Gräfin Dönhoff, Eva-Maria Hagen, Claudia Rusch).

Werratalmuseum Gerstungen

Sophienstraße 4

99834 Gerstungen

036922-31433


alle Veranstaltungen