News

Erste Thüringer Courage-Schule feiert 20-jähriges Jubiläum

Bildungsministerin Klaubert gratuliert dem Gymnasium Georgianum Hildburghausen

Anlässlich der heutigen Festveranstaltung zum 20-jährigen Titeljubiläum „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Gymnasiums Georgianum in Hildburghausen übermittelt Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert herzliche Glückwünsche. „Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium setzen seit nunmehr zwei Jahrzehnten deutliche Zeichen gegen Rassismus und alle Formen der Diskriminierung. Gerade vor dem Hintergrund, dass derzeit viele Menschen bei uns Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen, ist der Einsatz für ein tolerantes und weltoffenes Miteinander und gegen Rassismus und Diskriminierung so wertvoll wie notwendig. Ich habe größten Respekt vor dieser Leistung. Ganz herzlichen Dank dafür“, so Klaubert.

Das Georgianum Hildburghausen war die erste Thüringer Bildungseinrichtung, die 1995 den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhielt. Das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit unterstützt die Landeskoordination von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aus Mitteln des Programms.

Hintergrund:
Bundesweit besteht das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ seit 20 Jahren und ist deutschlandweit mit inzwischen mehr als 1.500 beteiligten Schulen das größte Schulnetzwerk. In Thüringen gibt es bisher 34 beteiligte Schulen, in Kürze kommen weitere Schulen hinzu.