Veranstaltung
„Wähl mich, nimm mich….“ – Parteienwerbung oder ist das alles gar nicht so gemeint?
Ausgangssituation:
Bei den Wahlen 2024 stehen Jugendliche im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Parteien.
Sie sind Zielgruppe und gleichzeitig von der unüberschaubaren Vielzahl an Wahlversprechen, ähnlich klingenden Slogans verunsichert und/oder überfordert.
Bedingt dadurch stellt sich oftmals Politikverdrossenheit ein oder man folgt populistischen
Parolen, ohne diese zu hinterfragen.
Daher hat Radio LOTTE e. V. ein Projekt besonders für junge Menschen konzipiert.
Inhalt des Projekts:
Das Projekt besteht aus Workshops mit einer Dauer von je 6x 45min. für max. 20 Personen.
In Workshops wird sich mit erfahrenen Medienpädagog*innen auf spielerische Weise
demokratischen Strukturen und politischen Abläufen genähert.
Die Teilnehmer*innen recherchieren im Internet Wahlwerbung und Parteienprogramme, die im ersten
Schritt auf ihren medialen Inhalt und ihre Aussagekraft untersucht werden. Schlagworte
werden dekonstruiert und in einem zweiten Schritt wieder zusammengefügt.
Es gilt, die Anforderungen und Wirkungen verschiedener Mediensysteme zu erkennen, die
Fähigkeit zu entwickeln, medial vermittelte Botschaften auf ihren Wahrheitsgehalt zu
überprüfen, sie zu reflektieren und mit Medien aktiv zu kommunizieren.
Da Medien eine vermittelnde Stellung zwischen der Politik und den Bürger*innen einnehmen,
produzieren die Teilnehmer*innen nun ihre eigenen Wahlwerbespots. Dafür reflektieren Sie ihre
eigenen Erwartungen an die Demokratie und die politisch Verantwortlichen, ermitteln
konkrete Chancen und Möglichkeiten der Mitbestimmung und setzten eigene Schwerpunkte.
Kosten: Keine, aufgrund der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“,
das Thüringer Landesprogramm „denk bunt“ und die Partnerschaft für Demokratie Weimar (Lokaler Aktionsplan).
Zeitraum: August und September 2024
Zielgruppe: Jugendliche, Erstwähler*innen und junge Wähler*innen
Kontakt und Infos: d.fengler@radiolotte.de
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