Veranstaltung

PERSPEKTIVEN – Wie war das für Euch? Film-Lesungs-Gesprächsabend für Jung & Alt – aus Ost & West

22. November 2019
19-21:00 Uhr

Dr. Judith C. Enders (Politikwissenschaftlerin, Mitbegründerin „Dritte Generation Ostdeutschland“) und Dörte Grimm (Autorin, Filmemacherin) lesen aus: „Wie war das für euch? Die Dritte Generation Ost im Gespräch mit ihren Eltern“ (Ch. Links Verlag, 2016) und präsentieren Kurzfilme über ostdeutsche Fotografen*innen und deren Arbeit im Spiegel ihrer Biografie (Der Dritte Blick).

Lesung:

Wie habt ihr den Alltag in der DDR erlebt? Wart ihr politisch aktiv? Wolltet ihr weg? Habt ihr Erfahrungen mit der Stasi gemacht? Wie war das Leben für Frauen in der DDR? Wie ging das mit der Vereinbarkeit von Kindern und Karriere? Wie war das für euch, als die DDR dann weg war?

Diese Fragen stellen DDR-Kinder 30 Jahre nach der Wende ihren Eltern. Diese emotionalen, manchmal unbequemen Fragen, für die es bisher keinen Raum, keine Gelegenheit gab.

Filme:

Die Fotograf*innen Anne Heinlein und Julian Röder erzählen in Filmportraits, wie ihre individuelle Umbruchserfahrung im wiedervereinigten Deutschland ihr Leben und ihre künstlerische Praxis geprägt haben. Welche Themen nehmen sie in den Fokus? Und wie begreifen sie Herkunft, Identität und Globalisierung?

Der Eintritt ist frei.

Kulturbundgalerie

Brühl 2

Altenburg

www.netzwerkstelle-altenburgerland.de


alle Veranstaltungen