Veranstaltung

Filmvorführung „DER SCHWARZE NAZI“ mit anschließender Diskussion

09. November 2016
18:00-20:30

Am Mittwoch, den 9.11.2016, um 18.00 Uhr wird der Film “DER SCHWARZE NAZI” im Cinema 64 in Sondershausen gezeigt. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit einem der beiden Regisseure sowie einem Rechtsextremismusexperten.

Der 9. November gilt als "Schicksalstag" in der deutschen Geschichte. Wohl kein anderes Datum hat derart die Emotionen geschürt und kontroverse Diskussionen hervorgerufen wie der 9. November. Er markiert den Beginn der ersten deutschen Republik, den Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung und den Fall der Berliner Mauer. Der Schicksalstag 9. November symbolisiert die Hoffnungen der Deutschen, aber auch den Weg in die Verbrechen des Dritten Reiches.
Anlässlich dieses bedeutenden Tages veranstalten die Lokale Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis und das Bündnis gegen Rechts im Kyffhäuserkreis eine ganz besondere Filmvorführung mit anschließender Diskussion.
Der Film „DER SCHWARZE NAZI“ ist eine Groteske über Integration, Wutbürger und die brennende Frage: Was ist überhaupt Deutsch? Der Film handelt vom Kongolesen Sikumoya, der sich unter dem Druck von Rassismus und Vorurteilen immer stärker an die „deutsche Kultur“ anpasst. Eines Tages wird er von Nazis zusammengeschlagen. Im Koma ereignet sich dann die Metamorphose. Sikumoya ist nun der scheinbar „perfekte Deutsche” und überholt die Neonazis von rechts. Der Film liefert ein mutiges und eindeutiges Statement gegen Fremdenfeindlichkeit und zwar – satirisch und aber trotzdem ernsthaft und nachdenklich zugleich.
Die Veranstaltung ist für alle Besucher kostenfrei.

Cinema 64 movie and more

Frankenhäuserstraße 64

Sondershausen


alle Veranstaltungen