Veranstaltung

Annette Leo – „Das Kind auf der Liste. Die Geschichte von Willy Blum und seiner Familie“

18. September 2018
19:00Uhr

Willy Blum war sechzehn Jahre alt, als er in Auschwitz-Birkenau ermordet wurde, nur weil er als Sinto geboren worden war. Über Willy Blum und seine Familie wusste man bisher nichts. Sein Name stand auf einer Transportliste nach Ausschwitz. Der letzte Name, „Zweig,St.“ ist durchgestrichen. An seine Stelle wurde „Blum, Willy“ hinzugeschrieben.
Der dreijährige Stefan Jerzy Zweig verblieb im KZ Buchenwald und überlebte. Seine Geschichte bildete später die Vorlage für den Erfolgsroman von Bruno Apitz „Nackt unter Wölfen“. Die
Historikerin und Publizistin Annette Leo erzählt die Geschichte der Familie Blum und zugleich auch die Geschichte des Verschweigens einer Opfergruppe in der Nachkriegszeit: die der Sinti und Roma. Der Puppenspieler Peter Waschinsky wird zur Lesung einige typische Elemente des traditionellen Wandermarionettentheaters präsentieren und eine Szene aus Willy Blums Leben spielen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung "Vergesst und nicht - Die Kinder von Auschwitz"

Tivoli

Am Tivoli 3

99867 Gotha

Tel.: 03621 704127

www.bildung-vereint.de


alle Veranstaltungen