Veranstaltung

Vortrag: „Mach dich stark für Zivilcourage! Gewalt an Schulen – Schlag nicht zu!“

25. September 2018
17 Uhr

Zwei Jugendliche stellen sich drohend einem jüngeren Schüler gegenüber, einer der beiden schubst ihn, sodass er fällt. In Situationen wie diesen braucht es das mutige Verhalten von Menschen, die einem zur Seite stehen. Nicht wegschauen, sondern hinsehen und handeln. Jeder von uns kann Rückgrat und Zivilcourage beweisen! Doch wie verhalte ich mich in solchen Situationen? Und woran erkenne ich, ob es sich bloß um eine einmalige Schubserei handelt oder das Opfer gemobbt wird? Bei welchen Anzeichen sollte ich Alarm schlagen? Wie spreche ich mit der Schule darüber? Die Referenten der Polizeiinspektion erklären „typische“ und „untypische“ Gewaltdelikte an Schulen und was zu einem offenen, mutigen und vor allem friedvollen Zusammenleben an Schulen gehört.

Referenten: Frau Heike Junkereit und Herr Siegfried Semm, Polizeiinspektion Hildburghausen


alle Veranstaltungen